Schichtarbeit hat im Laufe der Jahre deutlich zugenommen und wird wohl auch in nächster Zeit infolge der steigenden Nachfrage nach Dienstleistungen weiter zunehmen. Um gut mit Schichtarbeit zurecht zu kommen und auf Dauer gesund zu bleiben, sind Ausgleich und Erholung für Schichtarbeitende besonders wichtig. Erholungsphasen können helfen, die zusätzliche Belastung durch den immer wieder veränderten Tages- und Nachtrhythmus zu kompensieren. Sie müssen gut geplant sein, denn nicht nur die Schichtarbeitenden selbst sind von dem abweichenden Rhythmus betroffen, sondern auch ihre Familien und alle privaten Kontakte. Es ist nicht immer einfach, Schichtarbeit und Privatleben zu vereinbaren. Wer in wechselnden Schichten arbeitet, braucht besondere Rücksicht, Unterstützung und Verständnis durch Familie und Freundeskreis. Ein gutes Zeitmanagement und gesunder Ausgleich in den arbeitsfreien Zeiten sind wichtige Voraussetzungen, um die Belastungen der Schichtarbeit gut kompensieren zu können.Zudem ist eine gute Entspannungs- und Erholungsfähigkeit sind der Schlüssel zur Einschlaftür.
Beide Workshoptage vermitteln in einer Mischung aus Theorie-Input und Praxisteilen Hintergrundwissen zum Thema 'Gesunder Schlaf', bieten Gelegenheit, verschiedene Entspannungsverfahren auszuprobieren und geben Tipps für den Transfer in den eigenen Alltag.
Zielgruppe: Schichtarbeitende
Zeitrahmen: 2 Tage
Ziele: Vermittlung von Maßnahmen und Techniken zur Verbesserung von Schlaf und Erholungsfähigkeit
Inhalte:
Gesundheitselexir Schalf und Erholung
Kein Stress mit dem Stress
Ernährung und Bewegung bei Schichtarbeit
Erholsamer Schlaf
Entspannen und abschalten lernen
Methoden:
Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Entspannungsübungen, Tipps zu Ernährung, Bewegungsausgleich und sozialen Aktivitäten
Referentin:
Dipl. Psychologin Astrid Wilhelm, approbierte psychologische Psychotherapeutin, Trainerin und Coach für Mitarbeiterführung, Gesundheitsmanagement und die Optimierung von Kommunikation in Teams und Institutionen.
Lehrerin für Taijiquan und Qi Gong, 4. Dan Karate